V13 Wasser ist Leben - Vorräte und Versorgung unserer Region

Wasser - wertvoller als Öl? Ja, denn ohne Wasser kein Leben, ohne Wasser läuft nichts!
Ausgehend von der Bedeutung des Wassers und von globalen und überregionalen Wasserressourcen werden die Wasservorräte und die Trinkwasserversorgung und -qualität unserer Region betrachtet.

 

Wie viel Wasser verbrauchen wir, wie viel wird in anderen Ländern pro Person verbraucht? Wie viel Wasser steckt in einer Tasse Kaffee? Wie viel in unserer Nahrung, unserer Kleidung usw.? Manche Antworten auf diese Fragen klingen unglaublich, sie sind aber nachvollziehbar und zeigen, dass es nicht nur um das "Wasser aus der Leitung" geht. Ein Beispiel aus der Region verdeutlicht, dass zu hoher Wasserverbrauch zu ökologischen und zu ökonomischen Schäden führen kann.

Dieser Vortrag soll zu einem bewussten, sparsamen Umgang mit Wasser anregen, sei es als Trinkwasser aus unseren regionalen Vorräten oder als "virtuelles Wasser" in Nahrungsmitteln und Konsumgütern. Damit können wir einen wichtigen Beitrag zum Natur-, Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Medien: Fotos, Folien, Kartenausschnitte, 90-120 Minuten